Home Tipps und tricks So entstand die Lochsäge

So entstand die Lochsäge

praxistipps foto eigenaar

Vor etwa 75 Jahren wurden die ersten Lochsägen massenhaft hergestellt und im Großhandel vertrieben. Diese Lochsäge war jedoch noch einfach aufgebaut und bestand aus einer verschweißten Bandsäge.

Die Bandsäge als Grundlage für eine Lochsäge

Die (gerade) Bandsäge wurde rund gebogen, zusammengeschweißt und anschließend auf eine Aufnahme geschweißt. Dieses einfache Herstellungsverfahren hatte einen großen Nachteil: Die Lochsäge ging schnell kaputt. Für eine längere Haltbarkeit wurden dann Zähne aus Schnellarbeitsstahl (HSS) verwendet. Der Körper wurde aus einem günstigeren Metall hergestellt. So entstand die klassische Bimetall-Lochsäge, deren Vorteile sich besonders beim Bohren in Metall zeigten: Die Lebensdauer der Lochsäge war wesentlich länger.

Bei Holz fiel die Leistung allerdings stark ab, insbesondere wegen der auftretenden Reibung zwischen diesem Material und der Bimetall-Lochsäge. Die Säge „brannte“ sich quasi ihren Weg durch das Holz. Dabei entstand nicht nur ordentlich Rauch und die Sägeränder wurden angesengt: Die Bimetall-Lochsäge überhitzte durch die Reibung und konnte mit Glück für maximal 20 Löcher verwendet werden.

Bimetall-Lochsägen werden bis heute nach diesem Verfahren hergestellt. Auch von ProFit. Durch den Zusatz von hochwertigem Kobalt und einer weiterentwickelten Zahnungsgeometrie ist es ProFit jedoch gelungen, eine Bimetall-Lochsäge zu entwickeln, die bei der Metallbearbeitung eine signifikant bessere Leistung als die Modelle aus dem letzten Jahrhundert bieten.

Unsere BiMetal Plus-Lochsäge arbeitet zwar bereits bis zu 2x schneller als die modernen Sägen unserer Wettbewerber, aber zum Schneiden in Holz ist diese Säge weiterhin eher ungeeignet. Vergleichen Sie es mit einem Hammer: ein tolles Werkzeug, aber nicht wirklich geeignet, um Spanplattenschrauben anzubringen. Für Holz musste also eine andere Lösung her!

Wir denken weiter als andere, damit machen wir den Unterschied. Unsere Entwickler forschen täglich an neuen Lösungen, um Löcher schneller, besser, präziser, einfacher und nachhaltiger zu sägen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Anwendern zusammen, denn für sie sind die Produkte ja bestimmt.

Heute bieten wir für jedes Material die passende Säge an. Ein Beispiel: Die patentierte Clean Cut für einen schnurgeraden Schneiderand in Gips. Diese Säge wurde direkt auf Anfrage von Handwerkern entwickelt, die Tag für Tag Schaltermaterial und Spots installieren.

Unsere Lösung für Holz: 5x schneller

ProFit wurde Ende der 1990er Jahre gegründet, als wir eine Lochsäge nach einem völlig neuen Konzept entwickelten. Mit dieser Säge sollten alle früheren Schwierigkeiten bei der Anwendung in Holz gelöst werden. Es gingen fünf Jahre ins Land, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren und die ProFit Multi Purpose-Lochsäge auf den Markt brachten.

Die Multi Purpose überraschte Freund und Feind. Zunächst aufgrund ihres Aussehens, denn diese Lochsäge hatte statt vielen Zähnen aus Schnellarbeitsstahl (HSS) nur wenige Zähne aus Wolframcarbid – das nach Diamant härteste Material der Welt, das unter anderem in panzerbrechender Munition verwendet wird. Eine weitere Neuerung waren die heute so charakteristischen Lüftungsschlitze hinter jedem Zahn.

Zur damaligen Zeit galt sie als seltsame Erscheinung. Die Leistungsfähigkeit der Multi Purpose-Lochsäge mit Hartmetallzähnen und optimaler Spanabfuhr beeindruckte allerdings: Das Sägen in Holz ging 5x schneller, und die Lebensdauer war verzehnfacht! Darüber hinaus hatte die Lochsäge auch mit Materialien wie Kunststoff, Gummi, HPL, Hochdrucklaminat und sogar weichem Backstein keine Probleme. Also ein echter Alleskönner!

Innovationen bleiben nicht unbemerkt. Wir galten als „Gamechanger“, und die Handelskammer nahm uns als Erfinder der modernen Lochsäge mit Hartmetallzähnen in ihre Top-100 Innovationsliste auf. Allerdings haben inzwischen praktisch alle großen Konkurrenten Kopien unserer Multi Purpose gebaut. So sind wir der meistkopierte Hersteller von Lochsägen weltweit! Aber was uns niemand nachmachen kann, ist der 100%ige Fokus auf das Löchermachen. Was Innovation betrifft, bleibt ProFit deshalb immer Vorreiter. Dies bezeugen unsere vielen Patente, die weitere Kopien verhindern sollen. Ein gutes Beispiel stellt unser patentiertes Click & Drill®-System dar.

Den Bohrkern einfach entfernen mit Click & Drill

Immer mehr Handwerker und Profis setzten auf die ProFit Multi Purpose-Lochsäge, und so wurde es Zeit für den nächsten Schritt. Wie schaffen wir die ultimative Lösung fürs Lochsägen?

Unserer Meinung nach gab es auf jeden Fall noch ein wichtiges zeitraubendes Problem zu lösen: die Entfernung des Bohrkerns aus der Lochsäge. Mit dem patentierten Click & Drill®-Systems gelang uns dies – und noch mehr!

Nicht nur der Bohrkern lässt sich rasend schnell entfernen, auch das Wechseln der Lochsäge ist dank Click & Drill im Handumdrehen erledigt. Aber selbst das ist noch nicht alles. Click & Drill ermöglicht außerdem das kontrollierte Vergrößern vorhandener Löcher wie auch das Arbeiten in extremen Winkeln.

An den zahlreichen Tests, die wir mit Expertenanwendern zusammen durchgeführt haben, sieht man, dass Click & Drill nicht nur ein nette Zusatzfunktion ist, sondern echten Mehrwert bei der täglichen Arbeit bietet. Wir haben auch heute noch viel Freude daran, das System auf Messen vorzustellen.

Die vier großen Vorteile von Click & Drill

  • Bohrkern einfach entfernen
  • Säge schnell wechseln
  • Löcher einfach vergrößern
  • Einfach schrägbohren

Wir stehen nicht still

Unsere Entwickler forschen jeden Tag an neuen Lösungen, um Löcher schneller, besser, präziser, einfacher und nachhaltiger sägen zu können. Heute bieten wir für nahezu jedes Material die passende Säge an. Ein Beispiel: Die patentierte Clean Cut für einen schnurgeraden Schneiderand in Gips. Diese Säge wurde auf Anfrage von Handwerkern entwickelt, die täglich Schaltermaterial und Spots installieren. Wollen Sie keine Neuigkeiten verpassen? Dann besuchen Sie regelmäßig unsere Website.

Wir teilen unser Wissen gern

Know-how ist das A und O. Unsere Werkzeuge zeigen ihre volle Leistungsfähigkeit, wenn sie korrekt bedient werden und der Anwender alle Funktionen kennt. Wir tun unser Bestes, dabei mit Wissen und Know-how zu unterstützen.

Suchen Sie nach dem passenden Werkzeug für Ihr Vorhaben? Unser Konfigurator ermöglicht maßgeschneiderte Produktempfehlungen. Selbstverständlich können Sie uns jederzeit für eine persönliche Beratung kontaktieren. Unsere Experten freuen sich auf ihre Nachricht.